Donnerstag, 25. Juni 2026

Vereinsausglug von Nußloch intakt

Ein Blick hinter die Kulissen des Theaters Heidelberg

Bei hochsommerlichen Temperaturen machte sich am 18. Juni eine Gruppe von 25 Mitgliedern und Freunden von Nußloch intakt auf den Weg nach Heidelberg. Die Anreise erfolgte individuell, doch pünktlich um 17 Uhr trafen sich alle am Eingang des traditionsreichen Theaters Heidelberg.

Schon die Führung durch das Haus war ein echtes Highlight. Unsere Gästeführerin Frau Maironi verstand es hervorragend, die Geschichte und die Besonderheiten des Theaters lebendig und kurzweilig zu vermitteln. Das Heidelberger Theater wurde bereits 1853 eröffnet und zählt zu den ältesten Stadttheatern Deutschlands. Nach einer umfassenden Sanierung und Erweiterung präsentiert sich das Haus heute als gelungene Verbindung aus historischer Architektur und moderner Theatertechnik.

Besonders beeindruckt waren wir von den Bereichen, die dem normalen Theaterbesucher sonst verborgen bleiben: die Schreinerei, in der aufwendige Bühnenbilder entstehen, die Schlosserei, die Werkstatt für Plastiken und Requisiten sowie die Maske, in der Schauspielerinnen und Schauspieler täglich verwandelt werden. Erstaunlich war auch die Größe des Betriebs. „Rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen dafür, dass Abend für Abend der Vorhang aufgehen kann", so unsere Führerin, Frau Maironi.

Man spürt, dass Theater weit mehr ist als das, was auf der Bühne zu sehen ist – dahinter steckt eine enorme Teamleistung.

Anschließend ging es zum gemeinsamen Abendessen ins Essighaus. Das traditionsreiche Restaurant wird Ende Juni seine Türen schließen, sodass unser Besuch beinahe schon einen kleinen Abschiedscharakter hatte. Trotz einiger organisatorischer Hürden im Vorfeld wurden alle satt und die gesellige Runde genoss die gemeinsame Zeit.

Den Abschluss des Tages bildete die Aufführung der Komödie „Das Abschiedsdinner". Das Stück erzählt auf humorvolle und zugleich nachdenkliche Weise von einem Ehepaar, das beschließt, sich von langjährigen Bekanntschaften zu trennen – allerdings nicht ohne ein letztes, opulentes Abschiedsessen. Die pointierten Dialoge und überraschenden Wendungen sorgten für viele Lacher und einen unterhaltsamen Theaterabend.

So bleibt der diesjährige Vereinsausflug als eine rundum gelungene Veranstaltung mit vielen interessanten Eindrücken, anregenden Gesprächen und schönen gemeinsamen Erlebnissen in Erinnerung. Ein herzlicher Dank gilt allen Organisatoren und insbesondere Frau Crosignani für den spannenden Blick hinter die Kulissen des Heidelberger Theaters.

Schon jetzt freuen wir uns auf den nächsten gemeinsamen Ausflug, der uns im September zur AVR nach Sinsheim führen wird.

Isabell Rock
Nußloch intakt e.V

Wir verwenden Cookies, um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.